Das Strangpressunternehmen exlabesa hat der SMS group den Auftrag zur Lieferung von zwei 35-MN-Strangpressen erteilt.
Die Strangpressen werden an Produktionsstandorten in Doncaster, England, und in Minden, installiert. Die geplante Produktionskapazität für jede Strangpresse liegt bei ca. 10.000 Jahrestonnen Aluminiumprofile. Mit dieser Investition modernisiert exlabesa ihr Werk am Standort Doncaster. Die neue 35-MN-Strangpresse wird eine vorhandene 20-MN-Presse ersetzen. Auf der neuen Anlage werden hauptsächlich Profile für Automobil-, Architektur- und Industrieanwendungen aus Rundbarren mit einem Durchmesser von zehn Zoll (254 mm) und einer maximalen Länge von 1.400 Millimetern produziert.
Die zweite gleich starke 35-MN-Strangpresse erweitert die Produktionskapazität der exlabesa-Gruppe am Standort Minden. Somit kann das Strangpresswerk schneller und flexibler auf die steigende Nachfrage nach Alu-Profilen reagieren und seinen Kunden aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Bauwesen, Elektrotechnik, Möbelbau und Handel weiterhin eine konstant hohe Produktqualität anbieten.
Die Inbetriebnahme der Strangpresse in Doncaster ist für Anfang 2019 geplant. Die Presse in Minden soll im vierten Quartal 2019 ihren ersten Block verpressen.